Montag, 19. Mai 2014

Abstecher in die Heimat und ein Telefon-Testbericht

Heute gibt es mal kein neues Rezept, sondern „nur“ einen Rückblick auf das vergangene Wochenende. Das haben wir nämlich mal wieder in Kiel verbracht; hübscher Anlass: mein alter Schulfreund Simon feierte Geburtstag. Kleine Einschränkung: es war ein Männerabend inkl. Stadionbesuch bei Holstein Kiel. Pfffft, haben seine Freundin Franzi und ich uns gedacht, das können wir auch und haben einen Konter-Mädelsabend gemacht. Zu dritt haben wir gequatscht, getratscht, geschnattert …

Gestärkt mit frisch von Mama gebackenen Quark-Öl-Brötchen, ging es dann Samstagmorgen in die Stadt zum Bummeln. Wenn man nur noch selten in Kiel ist, ist es spannend zu sehen, wie sich die Fußgängerzone verändert. Im Fall von Kiel ist das allerdings momentan ziemlich ernüchternd. Wir haben erst meinen Daddy am Ostseekai besucht, der dort arbeitet, und sind nach einem tiiiiefen Atemzug Fördeluft weiter über den Alten Markt. Herjee, die Schlosstrasse ist wirklich trostlos. So viele Läden stehen leer, so viele Ecken sind heruntergekommen.

Kleiner Lichtblick am Alten Markt: Friedas Cupcake-Lädchen. Begrüßt wurden wir von einer strahlenden, lieben Bedienung, die uns freundlich beraten und zum Kauf von vier kleinen Törtchen animiert hat. Das Café an sich sieht leider noch etwas „steril“ aus, noch etwas unbelebt. Aber das kennt man ja von sich selber, die Wohnung richtet sich auch erst nach und nach ein und wird gemütlich. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Kiel-Besuch hier wieder einen Stopp einlegen und nach neuen Kreationen Ausschau halten.

Wieder bei Mama zu Hause gab es dann köstliche Spargelsuppe und selbstgemachten Vanille-Pudding zum Nachtisch. Den hatte ich ja völlig vergessen!! Da war dann natürlich kein Platz mehr für eines der kleinen Törtchen. Und an Mitnehmen war bei den Temperaturen leider nicht zu denken, schwupps, blieben sie bei den Eltern. Nicht mal Zeit für ein Foto blieb.
Aber der heutige Telefon-Testbericht von Mama sagt: "Super lecker, der mit Schokolade, der war soooo lecker. Also sooo lecker!" - Mama war schwer begeistert :-)

Zurück zum Samstag. Nachdem wir das Mittagessen verdaut hatten, sind wir noch einmal zu Daddy an das Terminal gefahren und haben uns von ihm dem Ostseekai zeigen lassen. Insbesondere für meinen Freund natürlich super spannend, die Abfertigung von zwei großen Pötten zu sehen. Nach einem kleinen Spaziergang am Hindenburgufer (jaja, es heisst jetzt „Kielline“, aber die „Ostseehalle“ wird für mich auch immer die „Ostseehalle“ bleiben), ging es dann auch schon zurück nach Hamburg.

Hach Kiel, Du bist die schönste Stadt der Welt und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen