Montag, 9. Juni 2014

"Ich wollte schon immer mal ..." - heute mit (nicht) lilafarbenen Mini-Guglhupfs

... eine neue Blog-Kategorie ins Leben rufen. Und mich somit motivieren, Dinge zu machen, die schon lange in meinem Kopf herum schwirren, den Weg nach draußen aber nie geschafft haben. Natürlich soll das Ganze schon einen Food-Bezug haben. Ich denke da zum Beispiel an: "Ich wollte schon immer mal eine Ombre-Torte backen", oder "Ich wollte schon immer mal Macarons selber machen", oder, oder, oder ...

Als kleine Aufwärmübung wollte ich heute mit poppig-lilafarbenen Mini-Guglhupfs starten. Ich dachte, Heidelbeeren würden mir dabei helfen und sich in ihrer schönsten Farbe präsentieren. Nix da. Nix lila. Pffft. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit Erdbeeren, Himbeeren oder anderen Früchten klappt. Vielleicht hilft dann doch nur der Griff zur Lebensmittelfarbe ... Da die kleinen Hupfis aber trotzdem ganz lecker sind, kommt hier das Rezept:


Zutaten für 20 Mini-Guglhupfs:
> 1 Ei
> 1 Pk. Vanillezucker
> 30 ml Speiseöl
> 100 ml Milch
> 80 g Zucker
> 1 Prise Salz
> 130 g Mehl
> 1/2 TL Backpulver
> 2 EL Heidelbeeren (oder welche Frucht ihr mögt)

Und was ist zu tun?
1. Backofen auf 200 ° C vorheizen.
2. Heidelbeeren zur Milch geben und fein pürieren.
3. Ei mit Öl, Zucker, Vanillezucker, Salz und der Heidelbeer-Milch mit einem Schneebesen verrühren.
4. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig geben.
5. In die Mini-Guglhupf-Form geben und rund 10 Minuten backen.
6. Die Farbe ignorieren und trotzdem schmecken lassen :-)

Mal schauen, was das nächste Experiment wird und ob es besser klappt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen